Drucken

Job & Karriere

„Etwas, das nicht jeder macht“ / Drei Packmitteltechnologen über ihre Ausbildung bei Faller

Felix Rinklin (22 Jahre alt), Semih Altun (24) und Delil Unutmaz (19) machen derzeit eine Ausbildung zum Packmitteltechnologen beim Waldkircher Unternehmen August Faller KG. Die Firma aus dem Elztal ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Pharma-Verpackungs-Produktion. Das heißt, hier werden täglich Millionen kleiner Kartons für Medikamente aller Art hergestellt. Und eben genau das machen die drei jungen Azubis.

 
 

Wie kommt man auf einen Beruf, von dem die meisten wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben? „Ich wollte was Spezielles machen, etwas, das nicht jeder macht“, erklärt Delil Unutmaz selbstbewusst. Freunde hatten ihm die Firma Faller als Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen. „Bei so einem großen Betrieb kann man sich auch eine eigene Zukunft aufbauen“, begründet der 19-jährige Azubi, warum ihm die Entscheidung für das Unternehmen leicht fiel.


„Mir ist noch nichts eingefallen, was nicht verpackt wird“, unterstreicht Felix Rinklin die Wichtigkeit seiner Arbeit. Und in einem Unternehmen, in dem Medikamentenverpackungen hergestellt werden, kommt auch noch eine gewisse Verantwortung hinzu, wie Semih Altun ergänzt: „Man darf hier keinen Fehler machen – sonst werden am Ende noch Verpackungen für Kopfschmerztabletten mit einer Blindenschrift für Herzmittel produziert.“ Und was das für Folgen haben könnte, möchte er sich lieber nicht ausmalen.


Handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen, Qualitätsbewusstsein und ein gutes Auge – das, so sagen die drei einstimmig, sind die Grundvoraussetzungen für ihren Berufszweig. Ihre Hauptarbeitszeit verbringen sie an riesigen Maschinen, die sie programmieren, einstellen, warten und kontrollieren. Diese Maschinen können in der Anschaffung durchaus auch mal mehrere Millionen Euro kosten – auch hier ist also ein verantwortungsvoller Umgang gefragt.


Und worüber freut sich ein Packmitteltechnologe? „Wenn ich in die Apotheke komme und Verpackungen sehe, die ich auch mitgemacht habe, das ist schon cool“, grinst Delil.

Infos:

Packmitteltechnologe
www.august-faller.de / Ausbildungsstart bei Faller: August 2013

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

October 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Schlagwörter