Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (1): schwierige Kunden

Im Ausbildungs-ABC des f79 geben Azubis Tipps zum Berufseinstieg. In der ersten Folge berichtet Moritz Grafmüller von der Volksbank Freiburg vom Umgang mit schwierigen Kunden: Hilfe, die ersten Kunden kommen – wie gehe ich souverän damit um? In diese Lage kommt so mancher Azubi. Moritz hat solche Situationen schon mehrfach trainiert.

 
 

In einer Bank hat man ständig Kontakt mit Kunden – auch wir Azubis. Das will gelernt sein. Natürlich erwartet die Volksbank Freiburg nicht, dass jeder von Anfang an genau weiß, wie er sich verhalten soll. Genau deswegen wird die Bank hier aktiv. In der Einführungswoche wird man als Azubi auf den Kundenkontakt vorbereitet. Zunächst kann man sich an den Kollegen ausprobieren – auch sie sind Kunden der Bank und wollen höflich behandelt werden. Auch den direkten Umgang mit Kunden haben wir schon auf dem „Trockendock“ geübt – sei es persönlich oder per Telefon. Eine weitere Hilfe ist, sich in den Kunden hineinzuversetzen. Schließlich weiß jeder von uns, was ihn selbst als Kunde stören würde. Genau diese Störfaktoren kann man dann gekonnt vermeiden.

In einem Knigge-Kurs lernen wir auch, welchen Einfluss Körpersprache und Mimik auf unser Gegenüber haben. Hierfür kommt eine Trainerin ins Haus. Sie erklärt uns, was wir tun können, wenn ein Kunde mal nicht ganz so freundlich ist. Auch dann gilt es, Ruhe zu bewahren und den Kunden dennoch bei seinem Anliegen zu beraten. Ziel muss sein, dass er gut gelaunt wieder nach Hause geht.

Mein Tipp für den Anfang: Schaut euch an, wie andere Mitarbeiter mit den Kunden umgehen und sucht euch jeweils das heraus, was euch am meisten gefällt. So kommt ihr zu einer eigenen Art des Umgangs, die nicht künstlich oder gespielt wirkt.

 

Name // Moritz Grafmüller
Alter // 18 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 1. Lehrjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

www.voba-azubiblog.de

 

Mehr dazu

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

May 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
 

Schlagwörter