Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (2): Leerlaufzeiten nutzen

Im Ausbildungs-ABC des f79 geben Azubis Tipps zum Berufseinstieg. In der ersten Folge berichtet Luca Keller von der Volksbank Freiburg-Zähringen über Leerlaufzeiten während der Arbeit. Kein Kunde in Sicht, nichts auf dem Schreibtisch und euer Vorgesetzter hat auch nichts mehr für euch zum Bearbeiten? Was nun? In kleineren Geschäftsstellen einer Bank kann das vorkommen. Doch es gibt immer was zu tun, sagt der angehende Finanzassistent.

 
 

Wichtig ist zum Beispiel euer Berichtsheft. Versucht es immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Sonst wird es schwierig, sich an die einzelnen Tage zu erinnern. Seid ihr damit fertig, wird es gerne gesehen, wenn ihr euch mit eurem Unternehmen beschäftigt. Schaut doch einfach mal in eure Mitarbeiterzeitung oder, falls vorhanden, in betriebsinterne Blogs. Oder ihr prüft euer Fachwissen, um den Kunden Rede und Antwort stehen zu können. So etwas kommt immer gut bei Vorgesetzten an.

Wenn ihr kurz vor einem Schulblock steht, ist es völlig legitim, dass ihr eure Schulsachen mit zur Arbeit nehmt. Setzt euch in solchen Leerlaufzeiten in ein separates Zimmer oder an einen Schreibtisch, der nicht unmittelbar in Kundennähe ist, und lernt. Wenn es bei euch im Unternehmen Online-Lernprogramme gibt, könnt ihr diese ebenfalls nutzen. Das erweitert das Wissen ungemein und ihr habt es noch leichter im Geschäftsalltag.

Wie ihr seht, wird es nie langweilig. Ihr tut sogar noch was Gutes für euch, wenn ihr Leerlaufzeiten so sinnvoll nutzt wie möglich. Ich persönlich finde immer etwas, das ich tun kann. Mit ein bisschen Interesse an der Materie könnt ihr euch schnell einen großen Wissensschatz aufbauen. Es wird nicht lange dauern, bis der Alltag wieder einsetzt und ihr mit eurem Wissen fabelhaft glänzen könnt.

 

Name // Luca Keller
Alter // 21 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

www.voba-azubiblog.de

 

Mehr dazu

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

June 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter