Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (8): Flexibel reisen mit Interrail

Auf die Seite „Interrail“ bin ich vor einigen Jahren eher durch Zufall gestoßen. Ich war in England für ein Praktikum, als ich mich entschloss, danach durch Großbritannien zu reisen. Da stellte sich schnell die Frage, wie ich reisen werde. Mit dem Auto? Oder doch lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Auf meiner Suche stieß ich auf die Seite der europäischen Zugfahrtkarte zum Pauschalpreis.

 
 

Mit Interrail kann man bis zu einem Monat lang in 30 Ländern mit dem Zug reisen. Man kann sich aussuchen, wie oft man in diesem Zeitraum die Bahn nutzen möchte und zwischen „Pässen“ wählen: Es gibt Global Pässe – damit lassen sich 30 Ländern bereisen und One Country Pässe – damit kann man ein Land erkunden.

Das Coole an der Seite ist, dass man nicht einfach nur sein Ticket kaufen kann. Möglich ist auch, direkt die Route zu planen und Reservierungen vorzunehmen. So hat man alles auf einen Klick und muss nicht alles mühsam zusammensuchen. Es gibt sogar eine App, auf der man die Fahrzeiten nachschlagen kann – auch offline –, was auf Reisen wirklich klasse ist.

Durch den Interrail-Pass bekommt man in einigen Ländern Ermäßigungen. Beispielsweise auf Fähren oder bei den Eintritten für Sehenswürdigkeiten. Eine große Landkarte mit den Zugstrecken gibt es beim Kauf auch noch.

Ich habe mich damals für einen Global Pass entschieden. Damit konnte ich innerhalb eines Monats so viel fahren wie ich wollte. Über die Entscheidung, mit dem Zug zu reisen, bin ich sehr froh. Ich habe während der Fahrten so viele schöne Sachen gesehen, die mir im Auto vermutlich entgangen wären.

Ich würde jederzeit wieder mit Interrail planen. Vielleicht geht das ja bald kostenlos: Die EU diskutiert, ob alle Europäer zum 18. Geburtstag ein Ticket geschenkt bekommen.

 

 

Name // Nadine Krüger
Alter // 23 Jahre
Beruf // Finanzassistentin, 2. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

 

 

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

February 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28
 

Schlagwörter