Drucken

Musik & Medien

Playback-App macht Superstars: Zwillinge Lisa und Lena rocken Musical.ly

Elf Millionen Fans auf Instagram. 19 Millionen in der App Musical.ly. Die 14-jährigen Zwillinge Lisa und Lena aus Stuttgart sind in eineinhalb Jahren mit Playback-Songs ­bekannter Lieder zu Stars geworden. Auch andere deutsche „Muser“ wie der 21-Jährige Falco Punch kommen auf Tausende Fans. Mit Hilfe der App Musical.ly hat jeder Jugendliche die Chance, Ruhm zu erlangen. Singen können muss man dafür nicht.

 
 

Wenn man Instagram öffnet, stößt man schnell auf „Musicals“. 15 Sekunden lange Clips, in denen meist Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren tanzen, schauspielern oder rumalbern. Dabei bewegen sie passend ihre Lippen zu Charthits, die im Hintergrund ablaufen.

Muser, so nennt man die Leute, die diese Clips erstellen, erlangen durch das Posten dieser Musicals Tausende Follower – auch auf anderen sozialen Netzwerken wie Instagram. Lisa und Lena aus Stuttgart zeigen wie’s geht: Fast elf Millionen Follower haben sie auf Instagram. Nur Mesut Özil und Toni Kroos haben mehr.

Die Lip-Sync-App Musical.ly wurde im Oktober 2014 auf den Markt gebracht und hat mittlerweile 200 Millionen Nutzer weltweit, davon 8,5 Millionen Muser allein in Deutschland.

 

Ambitioniert: Falco Punch aus Hamburg hat auch bald eine Million Fans.

 

Mit ihr kann man die Videos schneiden sowie mit Filtern und Effekten verschönern. Andere Muser können die Musicals in der App kommen­tieren und mit Herzen bewerten.

Besonders viele Herzen bekommen Muser mit ausgefallenen Ideen. Keiner macht das in Deutschland besser als die eineiigen Zwillinge Lisa und Lena. Die Zahn­spangen­blondinen überlegen sich Choreographien, tanzen, flippen aus. Ihre Kleidung passt oft zum Song, wie im Musical zu „Cool Kids“. Eine gibt die Streberin mit Brille und Büchern, die andere macht mit Lederjacke auf cool.

Auch der Muser Falco fällt auf und schneidet seine Clips aufwendig. „Das kann auf jeden Fall mehrere Stunden und je nach Idee auch Tage dauern“, erzählt er dem f79. Bei rund 750.000 Followern ist er auf Musical.ly. Inspiration für den Hamburger ist der amerikanische YouTuber Zach King, der mit verblüffenden und aufwendig geschnittenen Videos berühmt geworden ist.

Der Erfolg ist hart erarbeitet: 15 bis 20 Stunden steckt Falco in jedes Video. Er ist froh, dass er neben Musical.ly dennoch Zeit hat für seine
Ausbildung zum Tischler.

 

Superstars: Die Stuttgarter Zwillinge Lisa und Lena haben mit Playback-Videos Millionen Fans erobert.

 

Falco verdient mit Musical.ly Geld, wie viel, will er aber nicht verraten. Allerdings kann er noch nicht davon leben. Auch das Leben der Zwillinge aus Stuttgart hat sich extrem geändert. Neben Kooperationen mit Marken wie Invisibobble werden die 14-Jährigen oft zu Events eingeladen, wie der Beauty Convention Glow in Berlin, und reisen zu Fantreffs, bei denen ihre Anhänger ausrasten. Zusätzlich stehen die Zwillinge mit Stars wie Martina Stoessel, bekannt aus der Serie Violetta, und der Geschwisterband Cimorelli aus Amerika auf der Bühne. Außerdem laden die Mädchen regelmäßig Musicals mit nationalen und internationalen Stars wie Ed Sheeran oder Matthias Schweighöfer hoch.

Auch Falco knüpft so Kontakte: „Ich habe viele neue Freunde und Menschen dadurch kennengelernt.“ Unter anderem die Zwillinge Lisa und Lena, mit denen Falco in einem Musical zur Musik von David Guetta tanzt. Kritiker sagen, dass Musical.ly nicht abwechslungsreich genug ist und Ideen oft kopiert werden.

Vorhersehbar ist die Zukunft der App im schnelllebigen Digitaldschungel nicht. So meint auch Falco dazu: „Ich möchte auf jeden Fall weiterhin im Online-Video-Bereich tätig sein, das kann man aber nicht planen.“ Genauso wenig wie Erfolg. Was machen Lisa und Lena eigentlich besser als er? „Ich glaube, es gibt kein besser oder schlechter, einfach ein anders. Vielleicht sollte ich auch meinen Zwillingsbruder mal vor die Kamera holen.“

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

October 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Schlagwörter