Drucken

Musik & Medien

Roman über Crystal Meth: Flucht aus der Sucht

Ein Lehrer mit Drogenpsychose. Mit diesem schockierenden Bild lädt Erik D. Schulz den Leser zur Erzählung „Crystal: Zu den Sternen fliegen“ ein. Sein Roman handelt von chemischen Drogen, zerstörerischer Sucht und dem Versuch, dieser zu entkommen. Die dramatische Geschichte ist nicht nur für Jugendliche lesenswert, findet f79-Autorin Valentina Poveda.

 
 

Niklas wird von seinem Nachhilfelehrer Tobias Menzel bedroht und ruft den Notarzt, der Menzel in eine Klinik bringt. Der 16-jährige Nik bleibt alleine im Haus seines Lehrers, um dessen Ratten zu füttern. Dort findet er mehrere Drogen – unter anderem Crystal Meth – und Geldbündel. Der hochbegabte Physikstudent ist ein Dealer!

Niklas und seine Freundin Lydia können der Versuchung nicht widerstehen: Sie entscheiden sich, das Crystal zu probieren. Beide bekommen ein Gefühl der Euphorie wie nie zuvor – auch sexuell. Doch nachher werden sie von einer depressiven Empfindung des Lebens überwältigt. Leere und Sinnlosigkeit machen sie breit. Um diesen zu entkommen, nehmen Lydia und Niklas noch mehr Crystal Meth.

Die Lage spitzt sich weiter zu: Niklas verliert im Rausch die Kontrolle über sich selbst und wird später krank. Zu viel des Guten: Der Zehntklässler will fortan die Finger von dem Zeug lassen.

Lydia hingegen braucht es weiter; Sie ist sicher, die Droge hilft ihr, klarer zu denken. Ist Niklas’ Liebe stärker als Lydias Sucht? Trägt er Schuld und Verantwortung dafür, dass sie abhängig geworden ist? Und, vor allem, hat er das Recht zu entscheiden, was besser für sie ist?

Die Erzählung mit dramatischem Ende sollten nicht nur Jugendliche lesen; die Rolle der Eltern und ihr Einfluss auf Drogensucht nehmen viel Platz ein in dem Roman. Eine Warnung für Väter und Mütter, die selten für ihre Kinder da sind.

Der Autor, der als Facharzt für allgemeine Medizin arbeitet, schildert die Empfindungen, Gründe und Folgen des Drogenkonsums detailliert und realistisch. Die Story ist packend: Der Leser kann sich auf einen Wirbelsturm der Gefühle, von Frustration und Traurigkeit gefasst machen.

 

Crystal - Zu den Sternen fliegen
Delphi International Publishing
192 Seiten
Erik D. Schulz

 

 

Mehr dazu

 

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

October 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Schlagwörter