Drucken

Schule & Projekte

"Interfaith Day" am United World College: Toleranz stärken

Voneinander lernen, sich austauschen, friedlich miteinander umgehen: Beim Interfaith Day des UWC Robert Bosch College Freiburg am 15. November konnten sich Schüler aus mehr als 90 verschiedenen Ländern über ihre Religionen austauschen. Dabei profitierten nicht nur die Teilnehmer.

 
 

Das United World College (UWC) hat am 15. November seine Türen für den Interfaith Day geöffnet. Die Aktion soll Einblicke in verschiedene Religionen und Lebensformen geben. Beim UWC ist das schon Alltag, dort leben Schüler aus 90 Ländern, die mehr als 60 Sprachen sprechen. Durch das Zusammenleben lernen sie vor allem eins: wie man friedlich miteinander umgeht.

 

Bunt gemischt: Am UWC lernen junge Menschen von allen Kontinenten gemeinsam.

 

Morgens ging es vor allem um die Religionen selbst. Im Rahmen von Workshops, Präsentationen und interaktiven Panels wurde viel diskutiert. Fragen wie, "Was macht den Theravada-Buddhismus besonders?", wurden beantwortet. Am Nachmittag wurde es konkret: Die Teilnehmer sprachen über Gesang in der Religion - zum Beispiel Gospellieder. Auch Techniken des Yoga Nidra und der Kalligrafie wurden geübt.

Auch Schüler sind Referenten: Maho aus Japan erzählte von der Rolle des Shintoismus in ihrem Alltag. Der ist nur in Japan verbreitet und wird hauptsächlich mündlich überliefert. Dort weihen die Priester zum Beispiel den Boden, auf dem ein neues Gebäude gebaut werden soll. Sie habe durch den Tag gelernt, wie viele Gemeinsamkeiten der japanische Shintoismus, der Buddhismus und der Hinduismus hätten, erzählt die Schülerin.

Am Schluss durfte sich das College über eine Auszeichnung freuen: Das UWC Freiburg ist nun offizielle "Weltethos-Schule". Schulen, die sich beim interreligiösen Austausch besonders engagieren, können diesen Preis erhalten. Durch den Erfolg gestärkt, soll es auch nächstes Jahr einen "Interfaith Day" geben, heißt es in der Pressemitteilung des UWC.

 

Mehr Infos zum UWC Freiburg in der Kartäuserstraße 119 gibt es auf der Facebookseite der Schule.

 

 

MEHR DAZU

 

 
Kommentar(e) (2)
 

Kalender

August 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
 

Schlagwörter