Drucken

Job & Karriere

Mustafa Teskeredzic ist Pflege-Botschafter

Im Wichernhaus macht Mustafa Teskeredzic eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Beim Diakonischen Werk Baden lässt sich der 23-Jährige zum „Young Diakonie Scout“ schulen. Als Botschafter für die Pflege-Ausbildung informiert er Jugendliche bei Jobmessen über seine Arbeit, ist Ansprechpartner für Schulklassen und beteiligt sich an der Öffentlichkeitsarbeit. Im Interview erzählt er von seiner Doppelrolle.

 
 

f79 // Mustafa, warum machst du eine Ausbildung in der Altenpflege?

Mustafa
// Davor habe ich zwei Jahre lang Sozialarbeit studiert. Ich wollte schon immer einen Beruf ausüben, in dem ich Menschen helfe. Außerdem haben mich Fälle von Bedürftigkeit, die ich privat erlebt habe, stark mitgenommen.

f79 // Was gefällt dir an der Ausbildung?
Es ist abwechslungsreich, der Alltag ist nie gleich. Man lernt immer wieder neue Menschen kennen und muss sich auf neue Situationen einstellen.

f79 // Gibt es auch schwierige Momente?

Mustafa // Jeder Frühdienst, also das Aufstehen morgens (lacht) … Ja, natürlich. Bei manchen ist es der Umgang mit Sterbenden, bei anderen die Ekel- und Geruchstoleranz. Sehr schwer fällt mir, wenn ein Bewohner, mit dem ich mich besonders gut verstanden habe, gehen muss. Was ich schade finde, ist, dass manche Senioren selten oder sogar gar keinen Besuch kriegen.

f79 // Als Botschafter willst du Jugendliche begeistern. Was sind deine Argumente?

Mustafa // Es ist ein Beruf der Zukunft. Es ist ein Beruf, der sicher ist, in dem man sich weiterbilden und Karriere machen kann. Außerdem ist es ein Beruf, in dem man Spaß hat durch die Begegnung mit Menschen – Senioren und Kollegen.

f79 // Warum lohnt es sich, die Ausbildung bei der Stadtmission zu machen?

Mustafa // Meine Kollegen sind hilfsbereit, gut ausgebildet und nett. Nach der Ausbildung zum Altenpfleger gibt es Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Karriere zu machen. Wir haben als Azubis der Evangelischen Stadtmission Freiburg eine gute Vergütung. Ich kann nur empfehlen, sich zu bewerben.

 

Mehr dazu

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

May 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
 

Schlagwörter