Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (3): Mein erstes Gehalt

Die Ausbildung hat begonnen, das erste Gehalt ist nicht weit. Wie komme ich damit zurecht? „Als Bank-Azubi bekomme ich ein vergleichsweise gutes Gehalt“, sagt Moritz. Doch nicht alles steht ihm zur freien Verfügung.

 
 

„In Sachen Vergütung dürfen wir bei der Volksbank nicht jammern. Vergleicht man unser Ausbildungsgehalt mit dem, was ein Student zur Verfügung hat, schneiden wir gut ab. Schließlich kommt man mit einem Aushilfsjob auf 450-Euro-Basis neben dem Studium nicht weit.

 

Wer noch zu Hause wohnt, wird mit seinem Azubi-Gehalt gut zurechtkommen. Zahlt man allerdings selbst Miete, kann es etwas knapper werden. Und wir müssen ein paar Investitionen tätigen. Beispielsweise für Berufsbekleidung, in meinem Fall ein Anzug. Das kostet gleich mehrfach. Schließlich kann man nicht immer im selben Anzug rumlaufen. Ein weiterer Faktor ist das eigene Auto: Anschaffungskosten, Sprit, Versicherung. Je nachdem in welcher Filiale man arbeitet, ist ein Auto fast unumgänglich.

 

Für mich überraschend war die „Versorgungslücke“: Gemeint ist, dass man sich rechtzeitig um die Altersvorsorge kümmern sollte. Kurz: die Rente. Rechtzeitig meint am besten jetzt gleich. Je früher ich starte, desto besser. Und so gebe ich mittlerweile gerne einen kleinen Betrag meines Gehalts für meine eigene Zukunft ab.

 

Das erste Gehalt ist eine Lernmöglichkeit, mit Geld sinnvoll umzugehen. Man merkt, dass nicht alles selbstverständlich ist, was man von Hotel Mama gewohnt ist. Ich kann nur raten, sich gut zu überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Vielleicht ist es sinnvoll, etwas anzusparen. Denn je höher das monatlich verfügbare Geld ausfällt, desto höher sind die Ansprüche. Man gewöhnt sich mit jeder Gehaltserhöhung an neue Standards.“

 

Name // Moritz Grafmüller
Alter // 19 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

www.voba-azubiblog.de

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

June 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter