Drucken

Musik & Medien

f79-Verlosung: Rapper Afrob kommt ins Jazzhaus

Zwei Jahre nachdem Afrob sich mit "Push" zurückgemeldet hat, ist der Rapper wieder auf Albumlänge zu hören: Mutterschiff heißt die LP, mit der der Wahl-Hamburger mit Stuttgart-Vergangenheit seine musikalische Reise fortsetzt. Die Raumschiff-Assoziation ist dabei durchaus gewollt. Was das bedeutet, will Afrob am 22. Februar im Jazzhaus Freiburg zeigen. Das f79 verlost 3x2 Tickets dafür.

 
 

„Ich mache Sound, der nach dem Jahr 2200 klingt“, bestätigt ein sichtlich gut gelaunter Afrob. „Ich bin ohnehin immer ein Stück zu weit voraus, was meine Musik angeht – also warum nicht gleich direkt Future-Sound machen?“ Schon die erste Single „Ich bin dieser“ gibt die Marschrichtung vor: Afrob spuckt auf diesem kalt wütenden Beat große Töne.

Er hat für den Sound von „ Mutterschiff “ eine Reihe Entscheidungen getroffen, die das Album vom Vorgänger „Push“ abheben. Die Folge: höchster Solo- Charteinstieg bis dato, viel positive Resonanz von Fans und Kritikern, Afrob war 2014 zurück auf dem Schirm der Rap-Welt. „Das war einer der wichtigsten Schritte meiner Karriere“, bestätigt Afrob.

Die Konsequenz: Weniger Spuren, weniger Text, dafür mehr Gesang, mehr Platz und letztendlich mehr Größe. „Man muss auf Halftime-Beats ja nicht zwangsläufig doubletime rappen“, erklärt Afrob. „Ich wollte diese Weite in meiner Musik, die nach Universum klingt.“ Umgesetzt haben das die Produzenten Rick Marvel, Phono und Abaz, herausgekommen ist das in Sachen Musikkonzeption bisher nerdigste Afrob-Album - das gleichzeitig auch das mutigste seiner langen Karriere ist.

Wer den Rapper mit seinem neuen Album „Mutterschiff“ erleben möchte, kann Tickets für sein Konzert im Freiburger Jazzhaus gewinnen. Das f79 verlost 3x2 Tickets für die Show am 22. Februar 2017. Wer gewinnen möchte, schreibt einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Mutterschiff" an gewinnspiel@f79.de.

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

June 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter